10 Jahre - 10 Gesichter aus dem OZEANEUM

Über 60 Mitarbeiter sind im OZEANEUM tätig, um Ihren Besuch in den Ausstellungen und Aquarien der nördlichen Meere zu einem besonderen Erlebnis zu machen. Im Jubiläumsjahr stellen wir Ihnen hier zehn Menschen vor - mit ihren vielfältigen Aufgaben vor und hinter den Kulissen des OZEANEUMs.

Auge in Auge mit der Tiefsee

Dr. Sabine Brasse

8 700 Quadratmeter umfasst die Nutzfläche im OZEANEUM. Der Anglerfisch ist nur eines der vielen faszinierenden Exponate, um die sich Ausstellungsleiterin Sabine Brasse kümmert. Die seltene Fischdame heißt bei den Mitarbeiten des OZEANEUMs Mona Lisa, obwohl das mit dem Lächeln reine Interpretationssache ist.

Der Baumeister

Thomas Menzel

Als Sicherheitsbeauftragter und Mitarbeiter für Instandsetzungs- und Bauaufgaben wacht Thomas Menzel darüber, dass auf der gebäudetechnischen Seite im OZEANEUM alles seine Ordnung hat. Und wenn er damit nicht beschäftigt ist, tüftelt er an Umbauprojekten für das Museum.

An ihm kommt keiner vorbei

Torsten Aurin

Eintrittskarten werden heute nicht mehr abgerissen, sondern entwertet. Aber am Einlass steht Torsten Aurin vom Besucherservice nur selten. Er kommentiert Schaufütterungen, bringt am Demobecken Mensch und Natur zusammen und organisiert im Notfall Familienzusammenführungen, falls mal jemand verloren geht.

Der Mann im Hintergrund

Steffen Berndt

Für die Besucher kaum sichtbar, für das Museum unverzichtbar: im großen OZEANEUM gibt es immer etwas zu reparieren. Zusammen mit den anderen Haustechnikern kümmert sich Steffen Berndt um Rohrleitungen, die Hauselektrik, Holzarbeiten und die Ausstellungstechnik.

Stopp im Shop

Doreen Franz

Klein aber fein ist die Auswahl im Museumsshop. Doreen Franz und ihre Kolleginnen halten nicht nur Museumsführer, Chronik und Kinderguide zum OZEANEUM bereit, sondern bieten auch ansprechende Souvenirs und eingängige Literatur in ihrem meeresbezogenen Sortiment an.

Der Trockentaucher

Andre Oetjen

Gut 6 000 Meerestiere im OZEANEUM wollen regelmäßig ihre mundgerecht zubereiteten Futterportionen bekommen. Andre Oetjen sorgt als Tierpfleger und Taucher aber auch dafür, dass im Becken alles seine Ordnung hat. Und damit er bei den kühlen Wassertemperaturen keine kalten Füße bekommt, benutzt er einen Trockentauchanzug.

Mit Pipette und Becherglas

Sandra Piepenburg

Die aufwendige Aquarientechnik des OZEANEUMs macht eine ständige Laborkontrolle der Wasserwerte notwendig. Sandra Piepenburg arbeitet dafür mit einem flinken „Kollegen“ zusammen – dem AutoAnalyzer, Labortechnik zur blitzschnellen Auswertung der Wasserqualität.

Botschaft an die Öffentlichkeit

Diana Meyen

Museum da und keiner geht hin? Das darf nicht sein! Seit der Eröffnung hat das Marketingteam um Diana Meyen Hunderte Texte, Tausende Plakate, Millionen Flyer sowie unzählige Gespräche, Projekte und Kooperationen auf den Weg gebracht, um das OZEANEUM bekannt zu machen.

Eine Frage des Motivs

Romy Kiebel

Ob als Fotomotiv, Filmkulisse oder Veranstaltungslocation – das OZEANEUM ist mehr als Ausstellungen und Aquarien. Romy Kiebel hat die Optionen im Blick und weiß, in welchem Licht sie am schönsten aussehen.

Meer als Erleben

Ria Schmechel

Jedes Jahr nehmen mehr als 40 000, Kinder- und Jugendliche an den museumspädagogischen Programmen des OZEANEUMs teil. Ria Schmechel sorgt als Teamleiterin dafür, dass der Besuch für die jüngsten Gäste stets zu einem Erlebnis mit Meerwert wird.