OZEANEUM Wydarzenia

NABU-Vortrag von Nils Möllmann

OZEANEUM OZEANEUM – Hafenstraße 11, 18439 Stralsund, Deutschland

Vom 13. bis 22. Juni informieren Wissenschaftler*innen des Naturschutzbundes im Kinosaal des OZEANEUMs über die Bedeutung und den Schutz der Meere. Am 20. Juni beleuchtet Nils Möllmann die Frage, wie weit der Mensch bisher im Kampf gegen die Vermüllung der Meere gekommen ist und zeigt Lösungswege aus der Krise auf.

Vermüllung im Meer - vom Strand bis in die Tiefsee. Wie weit sind wir? Warum haben wir noch immer ein Müllproblem? Wie können wir es endlich lösen und welchen Beitrag kann jede und jeder zur Abfallvermeidung und -beseitigung leisten?

Mehr als zehn Millionen Tonnen Abfälle gelangen jährlich in die Ozeane. Seevögel verwechseln Plastik mit natürlicher Nahrung. Giftige Stoffe in und auf Abfällen gelangen in die Nahrungskette. Der Müll im Meer kostet Abertausenden Meerestiere das Leben. Selbst in den entlegensten Regionen der Erde, wie die Antarktis und die Tiefsee, wurden bereits Plastikteile gefunden – unser Problem mit der Plastikverschmutzung und unserem Müll ist noch immer massiv. Dabei kommt der meiste Abfall vom Land und wird direkt oder über Flüsse in die Meere getragen.

Der Vortrag beleuchtet die Frage, wie weit wir bisher im Kampf gegen die Vermüllung der Meere gekommen sind und zeigt Lösungswege aus dieser Krise auf. Außerdem wird vorgestellt, welchen Beitrag jede*r von uns leisten kann, um die Meere sauberer zu machen und zur Vermeidung von Abfall beizutragen.

 

Nils Möllmann ist Biologe und studierte an den Universitäten Greifswald und Vigo/Spanien. Seit 2013 arbeitet er für die NABU-Bundesgeschäftsstelle als Referent zum Thema Meeresmüll. Seither koordiniert er in Kooperation mit den Küstenbundesländern das Projekt Fishing-for-Litter, das für die Fischerei eine kostenfreie Rücknahme auf See gefischter Abfälle ermöglicht. Er begleitet öffentliche Prozesse und Vorhaben zur Reduktion von Einwegkunstoffen insbesondere im Fischereisektor (Netzrecycling), ist Mitglied des Runden Tisches Meeresmüll und beratendes Mitglied der Arbeitsgruppe Abfälle im Meer der Bund-Länder Arbeitsgemeinschaft Nord- und Ostsee.

 

20. Juni 2023 | 14 Uhr

OZEANEUM | Kinosaal

Kostenfrei mit gültigem Museumsticket

« Zur Veranstaltungsübersicht