Bäckerei unterstützt Museumsmodernisierung

• MEERESMUSEUM

[11.11.2022] Deutsches Meeresmuseum und Stralsunder Bäcker Krämer kreieren Seesternbrot zugunsten neuer Ausstellungen und Aquarien

Mit einem geschichtsträchtigen Seestern-Motiv entstand ein gemeinsames Projekt der Stralsunder Bäckerei Krämer und des Deutschen Meeresmuseums im Rahmen der Modernisierung des MEERESMUSEUMs. Ab sofort fließen 50 Cent pro verkauftem Backsteinbrot mit Seestern-Motiv in die Neugestaltung der Ausstellungen und Aquarien.

Als Archäologen im Sommer 2021 bei Grabungen im Chor der Katharinenhalle die Fundamente von Stralsunds ältester Kirche entdeckten, kam auch ein Detail ans Tageslicht, über das sich das Museumsteam besonders freute: ein Schlussstein mit einem Seestern-Relief. „Der Fund im Zuge der Modernisierung des MEERESMUSEUMs hätte kaum passender sein können“, sagt Diana Meyen, Leiterin der Stabsstelle Kommunikation & Marketing am Deutschen Meeresmuseum. „Schnell entstand die Idee, das Seestern-Relief als Motiv für die Backsteinbrot-Serie des Stralsunder Bäckers Martin Krämer vorzuschlagen“, erinnert sie sich an die Geburtsstunde der gemeinsamen Aktion. „Der Stellenwert des MEERESMUSEUMs in Stralsund war schon immer etwas Besonderes. Bei diesem tollen Fund brauchte ich nicht lange zu überlegen, das Museumsprojekt zu unterstützen und ein Teil davon zu werden“, äußert sich Martin Krämer begeistert.

Martin Krämers Backsteinbrote tragen bereits seit einigen Jahren Stralsunder Motive wie das Stadtwappen oder einen gotischen Hausgiebel. Mittels 3-D-Scan des Backsteinreliefs fertigte das Präparationsteam des Deutschen Meeresmuseums das Negativ für die erforderlichen Motivstempel. Auf den rohen Teigling gesetzt, entsteht mithilfe der Stempel beim Backen das Seestern-Motiv auf der Brotunterseite.

Wie einst die Katharinenhalle Stein für Stein errichtet wurde, soll nun jedes verkaufte Backsteinbrot mit Seestern-Motiv Cent für Cent einen kleinen Beitrag zur Modernisierung des MEERESMUSEUMs leisten. Das mit Ostsee-Meersalz gebackene Brot wird ausschließlich aus regionalen Rohstoffen hergestellt. So kommt das Vollkornmehl aus Wendorf und wird in der Mühle des Stralsunder Zoos gemahlen. Geschichtsträchtig ist auch die Herstellung des Backsteinbrotes. Es wird in Holzkästen gebacken, wie sie früher in Klöstern zur Herstellung von Backsteinen zum Einsatz kamen.

Das Brot ist ab Dienstag, den 15.11.2022, in den Stralsunder Krämer-Filialen, auf dem Stralsunder Wochenmarkt und im Online-Shop der Bäckerei erhältlich.

www.meeresmuseum.de/modernisierung/aktuelles

www.onlineshop.baeckerei-stralsund.de