Onlineveranstaltung "A Safe Ocean" mit Co-Moderation aus dem OZEANEUM Stralsund

[29.03.2022] Die Vereinten Nationen haben die Jahre 2021 bis 2030 zur Internationalen Dekade der Meeresforschung für Nachhaltige Entwicklung ausgerufen.

Nach dem Auftakt im Juni 2021 finden regelmäßig Online-Eröffnungsveranstaltungen, sogenannte Labs, zu den einzelnen Dekadenzielen statt.

Der Direktor des Deutschen Meeresmuseums, Prof. Burkard Baschek, engagiert sich als Vorsitzender des Expertenrates für die internationale Auftaktveranstaltung zum Dekadenziel „Sicherer Ozean“. Vom 5.-7. April findet dazu online das Lab „Sicherer Ozean“ statt. Burkard Baschek hat in den letzten Monaten die Inhalte für diese internationale Online-Veranstaltung mitgeplant und wird live aus dem OZEANEUM vor dem Aquarium „Offener Atlantik“ die Co-Moderation des Core-Events am 5. April um 22 Uhr übernehmen.

Zu den Akteuren des Labs zählen u.a. Kolleginnen und Kollegen aus Puerto Rico, Brasilien, Fiji und USA.
Das Event wird federführend vom IOC/UN (Intergovernmental Oceanographic Commission) und dem BMBF organisiert.
Es geht beispielsweise um den Vulkanausbruch auf Tonga, Katastrophenwarnsysteme sowie die Frage, wie weltweit möglichst gleichberechtigt Zugriff auf Informationen und Hilfe organisiert werden kann.

Programm des Labs

Weitere Informationen:

Registrieren Sie sich hier für die Teilnahme!