OZEANEUM Wydarzenia

„MEERWissen tanzen – Wissenschaft bewegt!“ im Deutschen Meeresmuseum

OZEANEUM OZEANEUM – Hafenstraße 11, 18439 Stralsund, Deutschland

Thementage „MEERWissen tanzen“

OZEANEUM 
12.–14. Oktober 2021 | Kein zusätzlicher Eintritt zum Museumsticket notwenig

Mit den Thementagen „MEERWissen tanzen“, die vom 12.–14. November im OZEANEUM Stralsund stattfinden, erprobt das Deutsche Meeresmuseum die dialogische Verbindung von Tanz und Musik mit Fragestellungen und Ergebnissen aktueller Meeresforschung. Ein internationales Tanzteam und Musiker*innen laden mit Workshops und künstlerischen Aktionen im Museumsraum Gäste zum Mitmachen ein. Den Abschluss bildet eine öffentliche Tanzperformance in der Ausstellung „1:1 Riesen der Meere“.

Sind wir nicht manchmal übersättigt von schlechten Nachrichten? Scheint es nicht oft so, als gäbe es kaum Positives vom Zustand der Welt zu berichten? Ein Tag am Meer lädt dann zur Erholung und Stärkung ein. Der Blick auf den weiten Horizont und das Geräusch der Wellen beruhigen und entspannen. Doch diese Ruhe ist trügerisch. Die Meere sind durch Klimawandel, Übersäuerung, Plastikmüll, Lärm und andere von Menschen geschaffene Bedingungen vielfältigen Gefahren ausgesetzt. Die UN-Dekade der Ozeanforschung fordert seit dem 1. Januar 2021 dazu auf, den Schutz der für uns lebenswichtigen Meere als eine zentrale Aufgabe aller Menschen zu begreifen.

Aber liegt es in unserer Macht, diese Herausforderung anzugehen? Sind hier nicht eher Wissenschaft und Politik gefordert, Lösungen zu schaffen und alles in „trockene Tücher“ zu bringen? Können Einzelne überhaupt etwas bewirken?

Das Deutsche Meeresmuseum ist überzeugt, dass es sich lohnt, über diese Fragen nachzudenken und eine eigene Haltung zu entwickeln. „Viele wissen um die Bedrohung unserer Ozeane, doch werden wir selten durch abstrakte Fakten bewegt – vielmehr durch das Einfühlen in eine konkrete Situation“, sagen Anke Neumeister und Karsten Goletz vom Projektteam des Deutschen Meeresmuseums. „Klimadaten sagen nur den Eingeweihten etwas, die Bilder des hilflosen Eisbärs auf der treibenden Scholle rühren an und drängen zum Handeln. Wir sind überzeugt, auch künstlerische Darstellung kann bewegen.“

Das Deutsche Meeresmuseum will also Menschen in Bewegung bringen und wagt sich an eine neue Form der Wissenschaftsvermittlung. Workshops, tänzerische und musikalische Präsentationen sowie eine abschließende Performance werden inspiriert durch die Ausstellungen und Aquarien sowie Berichte der Forschenden. Die wissenschaftliche Beratung erfolgt durch Dr. Dorit Liebers-Helbig vom Deutschen Meeresmuseum. Das internationale Tanzteam wird von der Choreographin, Performerin und Bewegungsforscherin Pilar Buira Ferre geleitet. Die musikalische Begleitung übernehmen Sofia Ugoccioni mit ihrer Wasserharfe und Mitglieder der Gruppe Fuente Pública.

„MEERWissen tanzen“ ist ein Experiment im Feld der Wissenschaftskommunikation, mit dem das Deutsche Meeresmuseum neue Wege erkundet und gleichzeitig die interdisziplinäre Initiative „Ocean TransFlow Collective“ von und mit Dr. Marion Mangelsdorf unterstützt.

Die Angebote im Museum stehen Museumsgästen mit gültigem Tagesticket zur Verfügung. Die Teilnahme an den Workshops ist nach Anmeldung bis 12.11. um 16 Uhr per E-Mail oder Telefon an Anke Neumeister und Karsten Goletz. E-Mail-Adressen: anke.neumeister@meeresmuseum.de, karsten.goletz@meeresmuseum.de. Telefon: (03831) 2650 – 626.
Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt. Es gilt die 3G-Regel.

Programm

 

Hier finden Sie das Programm als Download
 

Freitag, 12.11.: Austausch und offene Proben (internes Format)

Die beteiligten Künstlerinnen und Künstler beginnen mit den Vorbereitungen für die Thementage. Zu den Proben im Meerzwecksaal des OZEANEUMs sind alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hauses herzlich eingeladen.

11 bis 13 Uhr | „Kannst Du mein Wissen tanzen?“ internes Dialogformat für Mitarbeiter*innen und Künstler*innen 

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erklären, was sie antreibt, welche Themen sie gerade für besonders relevant halten. Künstlerinnen und Künstler setzen Begriffe und Problemlagen in Bewegung und Musik um, stellen diese Übersetzungen zur Diskussion und laden zur Beteiligung an der Entwicklung tänzerischer Bilder ein.

Samstag, 13.11.: In Bewegung kommen

11 bis 12 Uhr | „Das Meer in mir“ Tanzworkshop für Erwachsene

Der Workshop lädt dazu ein, das wilde Element Wasser in uns zu entdecken. Spielerisch improvisierend wird ein Bewusstsein für die eigene Bewegung und die Interaktion mit anderen geschaffen. Hören, tasten, riechen, den eigenen Körper spüren, spielen, den Rhythmus fühlen: Diese besondere maritime Begegnung mit dem zeitgenössischen Tanz soll bewegen und Wahrnehmungen verändern. Entsteht aus Bewegung zur Musik ein harmonischer Schwarm, in dem sich individuelle, kreative Ausdrucksformen zu einem harmonischen Ganzen vereinigen? Das wollen wir gemeinsam herausfinden. Erforderlich sind weder Vorkenntnisse noch ein bestimmtes Fitnesslevel, nur etwas Mut in Bewegung zu kommen


14 bis 15 Uhr | „Klang des Meeres“ Perkussion Workshop für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren


Der Klang des Meeres ist Musik. Mal laut und dramatisch, mal leise und melancholisch. Perkussioninstrumente mit ihrer Klangvielfalt sind besonders dazu geeignet, die Vielfalt der Töne abzubilden, die das Meer bietet. Jugendliche lernen in diesem Workshop einzelne Instrumente und ihr Zusammenspiel kennen. Aus der gemeinsamen Improvisation entsteht ein dem Meer gewidmetes Musikstück.


15:30 bis 16:30 Uhr | „Mit Meerestieren tanzen“ Tanzworkshop für Kinder von 6 bis 11 Jahren

Wie bewegt sich ein Delfin? Wie bleibt ein Fischschwarm zusammen in Bewegung? Ein Hai schwimmt heran. Der Schwarm strebt auseinander, findet wieder zusammen. Meerestiere zeigen uns Vielfalt und Harmonie der Bewegung. Lasst uns mit ihnen tanzen.

Der Workshop vermittelt spielerisch Lust an Bewegung und Körperausdruck. Alle Kinder sind dazu herzlich eingeladen. Benötigt werden weder Vorkenntnisse noch Materialien.

Sonntag, 14.11.: In Bewegung bleiben

10:30 bis 11:30 Uhr | „Mit Meerestieren tanzen“ Tanzworkshop für Kinder von 6 bis 11 Jahren

Wie bewegt sich ein Delfin? Wie bleibt ein Fischschwarm zusammen in Bewegung? Ein Hai schwimmt heran. Der Schwarm strebt auseinander, findet wieder zusammen. Meerestiere zeigen uns Vielfalt und Harmonie der Bewegung. Lasst uns mit ihnen tanzen.

Der Workshop vermittelt spielerisch Lust an Bewegung und Körperausdruck. Alle Kinder sind dazu herzlich eingeladen. Benötigt werden weder Vorkenntnisse noch Materialien.

15:30 bis 17 Uhr | Öffentliche Tanzperformance (Mitmachen gewünscht) in der Ausstellung „1:1 Riesen der Meere“

Zum Abschluss der Thementage präsentieren die Tänzer*innen und Musiker*innen die Ergebnisse ihrer künstlerischen Auseinandersetzung mit den Themen des Deutschen Meeresmuseums in einer öffentlichen Performance unter den Walen in der Ausstellung „1:1 Riesen der Meere“. Museumsgäste dürfen aktiv in das Geschehen eintauchen und sich bewegen lassen, z. B. in Bändern und Tüchern von Carsten Kunst.

« Zur Veranstaltungsübersicht